iPhone- / Mac-Hilfe

Empfehlungen / Werbung: Verdiene auch Du Geld mit Usemax Advertisement!


10 kostenlose Mac-Apps die unter OS X Lion laufen

Es geht nicht um die 10 besten Mac-Apps. Nicht um die 10 wichtigsten Mac-Apps. Schon garnicht um die 10 must have Mac-Apps. Ich habe einfach mal nachgeschaut welche halbwegs nützlichen Programme unter OS X Lion laufen. Ladies and Gentlemen, hier 10 kostenlose Mac-Apps die unter OS X Lion laufen.

AppCleaner

Widgets, Plugins und Programme ohne Rückstände entfernen. Kein rumgefrickel in Ordnern mehr, auf der Suche nach irgendwelchen komischen Dateien die obskure Software abgelegt hat. Bei Mac-Apps mit eigenen Deinstallationsprogrammen sollten diese benutzt werden, statt AppCleaner.

AppFresh

Eine sehr praktische Mac-App, wenn viele Programme auf dem Mac installiert sind. AppFresh updated viele Mac-Apps voll automatisch. Unterstützt werden zwar bei weitem nicht alle, aber die wichtigsten Mac-Apps. Jede Mac-App die nicht einzelnt aktualisiert werden muss, gibt Zeit für andere Dinge.

BetterTouchTool

Füge Magic Mouse und Magic Trackpad viele neue Gesten hinzu. Es gibt Stimmen die anzweifeln ob diese Mac-App unter OS X Lion noch sinnvoll ist. Schaden wird sie jedenfalls nicht und läuft unter OS X Lion.

Carbon Emacs

Linuxfreunden muss Carbon Emacs nicht extra vorgestellt werden. Den wohl mächtigsten Editor gibt es auch für OS X Lion. Seid gewarnt. Die Tastenkombinationen haben es in sich.

coconutBattery

Mit dieser Mac-App bist du jederzeit über den Zustand der Batterie deines MacBooks informiert. Informiert über Ladezyklen. Informiert über alle möglichen Zustände des Akkus.

UPDATE: Leider nicht mehr kostenlos! Growl

Gut eingestellt und richtig eingesetzt kann diese Mac-App sehr nützlich sein. Lass dich auf verschiedenste Ereignisse von Growl hinweisen. Sozusagen Klingeltöne für deinen Mac. Audiosignale wenn Emails eintreffen, neue Tweets geschrieben wurden und bei vielen weiteren Möglichkeiten.

HandBrake

Mit diesem Tool kannst du rippen, DVDs und Videos in andere Formate umwandeln kann. Bei der ein oder anderen Gelegenheit eine sehr nützliche Mac-App.

Lab Tick

Dank dieser Mac-App bis du nie wieder dem Lichtsensor ausgeliefert. Stell das Licht der MacBook-Tastatur ein wie du willst und wann du willst. Mac OS X Lion hat einige Fehler im Umgang mit der Hintergrundbeleuchteten Tastatur. Lab Tick beseitigt diese Fehler.

MenuMeters

Überwache mit MenuMeters: Prozessor, Speicher, Festplatte und Netzwerk.

VLC media player

Egal ob Video- oder Audiodatei. Der VLC media player ist die Mac-App deiner Wahl. Es unterstützt nicht nur viele Dateiformate sondern glänzt auch noch mit einer ausgezeichneten Lautstärkeregelung.

Abschliessende Gedanken

In erster Linie wurden die Mac-Apps ausgewählt, weil sie unter OS X Lion laufen. Wie schon in der Einleitung angesprochen geht es nicht um eine Bewertung. Diese Mac-Apps muss man nicht unbedingt haben, installieren und erheben auch keinen Anspruch darauf die Besten zu sein. Es sind einfach Vorschläge, welche Mac-Apps man sich ansehen und ausprobieren könnte.

Dir hat eine App gefehlt. Eine aufgeführte Mac-App macht doch Probleme auf deinem Mac mit OS X Lion? Erzähl doch bitte in den Kommentaren darüber. Deine Erfahrung hilft anderen Macusern und mir weiter. Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Aktualisiert am 19. August 2011