iPhone- / Mac-Hilfe

Empfehlungen / Werbung: Verdiene auch Du Geld mit Usemax Advertisement!


5 Podcast-Legenden die nicht nur auf jedes iPhone 4S gehören

iPhone-Generationen kommen und gehen. Podcasts landen auf iPhones und werden wieder gelöscht. Dann gibt es Podcasts die es, so unterschiedlich sie von ihrem Themenschwerpunkt sind, auf jedes iPhone schaffen. Wie die 5 Podcast-Legenden die nicht nur auf jedes iPhone 4S gehören.

Wer Unterhaltung, Technik, Spiele, Apple oder Wissenschaft mag, wird einen von den vorgestellten Podcasts mögen und auf sein iPhone 4S spielen. Leute die unter diesen 5 Podcasts nichts Neues finden, sollten einen Blick auf 42 Podcasts werfen in dem verschiedenste Podcasts vorgestellt werden.

pl0gcast

Logo pl0gcast von pl0g.de

Bisher konnte pl0gcast noch nicht empfohlen werden, da dieser Podcast zu unregelmässig erschien. Es war einfach zu unsicher etwas zu empfehlen, was es vielleicht schon bald nicht mehr gibt. Glücklicherweise hat sich diese Unsicherheit anscheinend in Wohlgefallen aufgelöst.

Nun startet Florian Krakau mit Interviews, Experten und Diskussionen rundum das Social Web wieder durch. Besonderes Schmankerl ist mit Sicherheit das Interview mit Carsten „Caschy“ Knobloch von stadt-bremerhaven.de. Daneben ist es riesig das Florian den Macher von netbooknews.de, Sascha Pallenberg für die pl0gcast-Gesprächsrunde gewinnen konnte.

fanbys

FANBOYS | Podcast mit Martin Pittenauer, Dominik Wagner von den Coding Monkeys und "Random Guests"

Anfang 2011 starteten Martin Pittenauer und Dominik Wagner ihren Podcast. Bei Nutzern von SubEthaEdit und denjenigen die Carcassonne spielen bekannt als TheCodingMonkeys. So hochgestochen die Selbstbeschreibung auf der Seite vom Podcast fanbys klingt, so entspannt, unterhaltsam und informativ ist die Umsetzung.

„Fanboys“ ist ein Podcast von begeisterungsfähigen digitaltechnikaffinen Menschen, für begeisterungsfähige digitaltechnikaffine Menschen. CodingMonkeys, was hat euch bei der Formulierung bloß geritten? Martin und Dominik, gerne mit Gästen, setzen sich in gemütlicher Runde zusammen und nerden ein wenig über die letzte Woche. Entspanntes Palaver über (apple-lastige) Technews, über Videospiele bis Netzpolitik.

Die drei Vogonen

Logo Die drei Vogonen | Podcast

Schon in 23 epische Podcasts die jedes iPhone 4 und Dich glücklich machen erwähnt, gehören Die drei Vogonen zu den Podcasts die es nicht nur auf jedes iPhone 4S schaffen sollten. Auf unglaublich charmante, witzige und unterhaltsame Weise entführen Götz, Pfitz, Wolfgang und der Hausmeister die Langeweile, egal wo und womit der Podcast gehört wird.

Warnhinweis: Besonders gefährlich kann es in den öffentlichen Verkehrsmitteln werden, wenn die anderen Fahrgäste durch dümmliches Grinsen und gigantische bis epische Lachsalven verängstigt werden.

Mittlerweile sind Die drei Vogonen thematisch derart breit aufgestellt das eine Einordnung in irgendeine Kategorie schwerfällt. Am ehesten trifft es wohl Unterhaltung. Unterhaltung durch Technik, Biologie, Kultur und sehr viel Humor.

[angespielt]

Logo [angespielt] | Spiele-Podcast mit monoxyd | Saving the world, one mob at a time

Im Podcast [angespielt] stellt monoxyd Spiele vor. Mit Gästen spricht er über Erfahrungen und Eindrücke von Spielen und driftet dabei gerne in eine spannende Unterhaltung ab.

Hinter dem Pseudonym „monoxyd“ verbirgt sich Radiomoderator Marcus Richter von Radio Fritz. Bekannt durch Sendungen wie Chaosradio und Trackback. Wird Monoxyd gefragt warum er neben seinem Job beim Radio auch noch podcastet, könnte er antworten: „Ich mache das auch als Job, aber das ist mir nicht genug, weil ich zur Abwechslung auch gerne unformatiertes Zeug von mir gebe, dem man aber dann doch manchmal anmerkt, wo ich das gelernt habe.“

Raumzeit

Logo von Raumzeit | Der Podcast über Raumfahrt von ESA und DLR - mit Tim Pritlove

Mit Raumzeit dem Podcast über Raumfahrt von DLR und ESA ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Die Faszination für Weltall, Universum, Raketen und Sterne ist seit Jahrzehnten ungebrochen. Man hätte sich gewünscht das es so etwas wie diesen Podcast schon vor 30 Jahren gegeben hätte.

Tim Pritlove führt souverän und kompetent durch die Sendungen. Ohne seine Interviewgäste bloßzustellen ist er nicht zu ängstlich nachzufragen, wenn ein Punkt unklar oder ein Fremdwort zu fremd ist.

Abschliessende Gedanken

Jeder der hier vorgestellten Podcast hat seinen ganz eigenen Reiz. So gut sie auch sind, bedeutet diese Empfehlung nicht das die Qualität der Podcasts nicht schwanken kann. Es ist wie vieles andere auch von Tagesform, Interviewgast, oder beidem abhängig. Berücksichtigt wurde das Gesamtbild und das ist bei allen vorgestellten Podcasts legendär.

Dein Lieblingspodcast wurde nicht vorgestellt? Schreib deinen liebsten Podcast in die Kommentare. Vielleicht wird ihm schon bald ein eigener Beitrag gewidmet. Bis dahin viel Spaß mit den 5 Podcast-Legenden die nicht nur auf jedes iPhone 4S gehören.

Aktualisiert am 10. Oktober 2011