iPhone- / Mac-Hilfe

Empfehlungen / Werbung: Verdiene auch Du Geld mit Usemax Advertisement!


Abenteuer iPhone 4S erstes Mal einschalten und konfigurieren

Ist das iPhone 4S ausgepackt möchte es eingeschaltet und konfiguriert werden. Damit du nicht ganz alleine bist während du dein iPhone 4S einrichtest, gibt es hier einen kleinen Start-Leitfaden zum nachlesen: Abenteuer iPhone 4S erstes Mal einschalten und konfigurieren.

Ein-/Ausschalter vom iPhone 4S einige Sekunden gedrückt halten

Will man sein iPhone 4S einschalten muss der Ein-/AUsschalter vom iPhone 4S einige Sekunden gedrückt gehalten werden. Nun fährt das iPhone 4S zum ersten Mal hoch, dabei sollte das Apple-Logo angezeigt werden.

Slider „Konfigurieren“ nach rechts ziehen

Nachdem das iPhone 4S hochgefahren ist muss der Schriftzug „iPhone“ und der Slider „Konfigurieren“ vom iPHone 4S angezeigt werden. Keine Sorge, wenn statt Konfigurieren ein anderes Wort beim Slider steht. Das Wort Konfigurieren taucht irgendwann auf, iOS 5 wechselt zwischen den verschiedenen Sprachen.

IMEI und ICCID vom iPHone 4S mit iOS 5 anzeigen lassenZwischen dem Schriftzug „iPhone“ und dem Slider „Konfigurieren“ siehst du einen Kreis mit einem kleinen i. Tippst du auf den kleinen Kreis, wird die IMEI und die ICCID von deinem iPhone 4S mit iOS 5 angezeigt.

Gesperrte SIM-Karte für das iPhone 4 entsperren

Gesperrte SIM-Karte: Zum Aktivieren des iPhone gültige SIM-Karte ohne PIN-Schutz einlegenWurden alle Schritte wie angegeben befolgt sollte das iPhone diese Meldung anzeigen:

  • Gesperrte SIM-Karte: Zum Aktivieren des iPhone gültige SIM-Karte ohne PIN-Schutz einlegen.

Darunter befindet sich der Knopf „Entsperren“.

Knopf „Entsperren“ drücken um die SIM-Karte im iPhone 4S zu entsperren

PIN eingeben um SIM-Karte die im iPhone 4S liegt zu entsperren und auf Knopf OK drückenWurde der Knopf „Entsperren“ gedrückt, wird man aufgefordert die PIN für die SIM-Karte einzugeben. Für das Entsperren der SIM-Karte die im iPhone 4S liegt hast du 3 Versuche. Gib also deine 4-stellige PIN ein und drücke auf den Knopf „OK“. Solltest du zu den iPhone 4S-Käufern gehören bei denen das iPhone 4S beim Entsperren hängen bleibt, dann versuch es bitte mit folgender Lösung: Mikro-SIM-Karte im iPhone 4S lässt sich nicht entsperren

Sprache auswählen unter der du das iPhone 4S nutzen möchtest

PIN eingeben um SIM-Karte die im iPhone 4S liegt zu entsperren und auf Knopf OK drückenDeutsch und English sind als Auswahl sofort sichtbar. Tippst du mit einem Finger auf den angedeuteten nach unten zeigenden Pfeil kann zwischen weiteren Sprachen gewählt werden. Um mit der Konfiguration des iPhone 4S fortzufahren drücke auf den blauen Knopf mit nach rechts zeigenden Pfeil oben rechts.

Land und Region für iPhone 4S wählen

Land und Region auswählen damit iPhone 4S und iOS 5 wissen wo sie sind.Entweder belässt man es bei der Voreinstellung (Deutschland) vom iPhone 4S, oder tippt auf „Weitere zeigen …“. Bist du mit der Auswahl glücklich tippe auf „Weiter“ in der rechten oberen Ecke vom iPhone 4S-Bildschirm.

Ortungsdienste aktivieren / deaktivieren für iPhone 4S

Ortungsdienste aktivieren damit iPhone 4S und iOS 5 uneingeschränkt arbeiten können.Für das iPhone 4S klickt Maclites auf „Ortungsdienste aktivieren“. Bei nicht aktivierten Ortungsdiensten arbeiten einige iPhone-Apps nicht mit vollem Funktionsumfang. Datenschutz-Freaks und Paranoide sollten eh kein Handy benutzen. Schliesslich tranken die Mobilfunkbetreiber eh alles mit über ihre Mobilfunkmasten. Auch wenn die Ortungsdienste ausgeschaltet sind. Hast du deine Wahl getroffen tippe in der rechten oberen Ecke vom iPhone-Bildschirm auf „Weiter“

Unter WLAN-Netzwerke ein Wi-Fi-Netzwerk auswählen

WLAN eingeben und Kennwort eingeben damit iPhone 4S und iOS 5 wissen welches WLAN ihr zu hause ist.Das iPhone kann über WLAN konfiguriert werden. Dazu musst du unter WLAN-Netzwerke eines auswählen das von deinem iPhone 4S genutzt werden soll. Möchtest du ein WLAN-Netzwerk nutzen das durch ein Passwort geschützt wird, fordert dich das iPhone 4S auf das Kennwort (Passwort) einzugeben und den Knopf „Verbinden“ zu drücken.

Von iPhone 4S und iOS 5 angenommenes WLAN dank richtig eingegebenen Kennwort.Nun sollte sich ein Haken neben dem WLAN-Netzwerk befinden das du ausgewählt hast, dann kannst du auf den Knopf „Weiter“ tippen der sich in der oberen rechten Ecke vom iPhone 4S befindet.

iPhone 4S wird aktiviert

iPhone 4S versucht sich über WLAN zu aktivieren.Nun versucht sich das iPhone 4S über das WLAN zu aktivieren. Das passiert automatisch ohne das du eingreifen musst. Klappt alles wirst du zum nächsten Konfigurationsfenster weitergeleitet.

iPhone 4S als neues iPhone konfigurieren oder von Backup wiederherstellen

iPhone 4S als neues iPhone konfigurieren.Nun kannst du dich entscheiden zwischen:

  • Als neues iPhone konfigurieren
  • Von iCloud-Backup
  • Aus iTunes-Sicherungskopie wiederherstellen

Für Maclites belasse ich es bei der Standard-Auswahl „Als neues iPhone konfigurieren“ und tippe auf den Knopf in der oberen rechten Ecke vom iPhone 4S-Bildschirm.

Apple-ID eingeben um iCloud, App Store, iTunes Store etc. auf iPhone 4S zu konfigurieren

Apple ID eingeben (iPhone 4S).Nun darf man sich mit der Apple-ID anmelden damit das iPhone Zugriff auf sämtliche Angebote von Apple bekommt. Dazu folge dieser iPhone 4S-Anleitung:

  • Mit einer Apple-ID anmelden
  • Apple-ID
  • Passwort (Kennwort)
  • Return

Geburtsdatum eingeben

Geburtsdatum eingeben (iPHone 4s & iOS5).Das Geburtsdatum benötigt Apple, um für dich geeignete Dienste zu bestimmen und dein Passwort (Kennwort) abzufragen, falls du es vergessen hast. Hast du (d)ein Geburtsdatum eingegeben geht es mit einem Tipp auf den Knopf „Weiter“ zum nächsten Fenster.

Servicebedingungen akzeptieren

iPhone 4S Servicebedingungen für alle Dienste wie iCloud akzeptieren.Lese die Servicebestimmungen bitte sorgfältig durch und lasse sie dir Per Email senden. Es ist wichtig das du alle Details kennst die auf dich zukommen wenn du Dienste von Apple nutzt. Ich hab auf „Per E-Mail senden“ getippt um mir die Servicebedingungen zuschicken zu lassen. So musste ich meine E-Mail-Adresse eingeben, auf Return und Senden tippen. Danach habe ich auf den Knopf Akzeptieren getippt. Apple lässt sich mit einer weiteren Meldung bestätigen das man die Vertragsbestimmungen annimmt. Also nochmal auf den Knopf Akzeptieren getippt. Nun wird die Apple-ID eingerichtet, was einige Minuten dauern kann, bei mir aber nur Sekunden.

iCloud einrichten auf iPhone 4S

Da dieser Beitrag schon jetzt sehr lang ist habe ich hier auf „iCloud nicht verwenden“ und „Weiter“ gedrückt.

Siri einrichten auf iPhone 4S

Hier habe ich auf „Siri verwenden“ und „Weiter“ gedrückt.

Diagnose an Apple senden

Hier habe ich „Nicht senden“ und „Weiter“ gedrückt.

Registrierung des iPhone 4S bei Apple

Da Apple schnelleren Zugang zum Support verspricht, habe ich den Slider „Bei Apple registrieren“ nach rechts gezogen, so das der blaue Bereich mit dem senkrechten weissen Strich zu sehen ist, wenn auf „Weiter“ gedrückt wird.

Vielen Dank

Apple bedankt sich und macht einen darauf aufmerksam das unser iPhone 4S nun konfiguriert sei. Endgültig starten kann man nach beherztem Drücken des Knopfes „iPhone – los geht’s“. Endlich schaut einen der Startbildschirm des iPhone 4S an nun ploppen einige Meldungen von Siri und FaceTime auf. Siri fragt ob sie helfen kann und das sie mit gedrückten Home-Button gestartet wird. FaceTime macht darauf aufmerksam das bei der Nutzung Gebühren für SMS anfallen können.

Abschliessende Gedanken

Bis auf die Probleme mit dem entsperren der SIM-Karte ist das Einrichten vom iPhone 4S eine Freude. Ein wenig meckern möchte ich aber schon, wenn auch auf hohem Niveau. Der Konfigurations-Marathon ist meiner bescheidenen Meinung nach zu lang geraten. Irgendwie so garnicht Apple-like. Du siehst das anders und möchtest deine Meinung in den Kommentaren loswerden? Nur zu!

Aktualisiert am 21. Oktober 2011

18 Kommentare

  1. Besten Dank für diese Angaben.
    Ich erhalte demnächst mein iPhone 4S, suche daher Hinweise, wie ich beim Aktivieren vorgehen muss, damit IOS5 und nicht IOS 5.0.1 oder bald 5.0.2 installiert wird, um nach dessen Erscheinen das untethered Jailbreak durchführen zu können.
    Kann hier diese Problematik bitte genauer erörtert werden? Besten Dank

  2. Habe nach der synchronisation mein Kennwort für die mails vergessen,wie kann ich ein neues eingeben?

  3. ich habe, als ich mein iphone 4s das erste mal eingeschaltet habe die Ortungsdienste deaktiviert. nun möchte ich sie aber doch aktivieren.
    aber wenn ich dass in Einstellungen, Ortungsdienste ändern will geht es nicht.. wäre cool wenn ihr mir helfen könntet 🙂

  4. Habe das iPhone 4s heute bekommen. Habs eingeschalten konfiguriert… internet hab ich momentan.

    Im Vertrag steht zur Entsperrung meines iphones muss ich allerdings 24 Stunden warten und das Handy ausschalten.

    Darf man es zwischendurch anlassen oder muss man es dauerhaft auslassen?

    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet 🙂

    mfg samuel

  5. Habe es heute nur mit dieser Seite geschafft mein iPhone zu programieren.
    Besten Dank

  6. Hallo, gibt es eine Möglichkeit mein Adressbuch von meinem LG-Handy auf mein neues iPhone-Handy zu übertragen ohne die Telefonnummern manuell einzugeben? Vieleicht eine CD oder über Kabel?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Katharina

    • Antwort an Katharina:

      Du musst di Kontakte auf deine SIM kopieren. Dann legst du diese in dein iPhone und gehst auf Einstellungen-Telefon-SIM-Kontakte von SIM Kopieren

  7. mein iphone braucht kein pin zum aktivieren zeigt immer nur sim not valid was soll ich tun

  8. Habe heute mein neues iPhone 4S bekommen, wollte es dann aktivieren. Das hat leider nicht funktioniert da ich bei dem Schritt ‚Unter WLAN-Netzwerke ein Wi-Fi-Netzwerk auswählen‘ hängen geblieben bin. Mein iPhone verbindet sich nicht mit dem WLAN obwohl ich das Netzwerk gefunden habe, den richtigen Sicherheitsschlüssel eingegeben habe und auch WLAN Empfang am Laptop hatte, weshalb es ja eigentlich auch mit dem Handy funktionieren müsste. Woran kann das liegen?!
    BRAUCHE DRINGEND HILFE!!
    Lg, Leslie

  9. Vielen Dank für die sehr gute Anleitung, jetzt fehlt nur noch der Satz für solche Idioten wie mich, wie man die Sim-Karte richtig einlegt. 😉

    Ich hatte nämlich nicht gewusst, dass beim iPhone so ein kleiner Öffner mit dabei war und hab alles mögliche versucht, diese Lade zu öffnen…

  10. hey leute ich habe versucht mein iphone 4s mit der anleitung hier zu aktivieren alles funktioniert auch soweit (muss keinen pin mehr eingeben), aber mein iphone lässt sich nicht aktivieren warum ??? 🙁
    bräuchte dringend hilfe !!
    bedanke mich schon mal im vorraus 😉

  11. das geht so nicht das ist unser wlan name bitte l;scht dass oder wir werden eine anklage gegen sie erheben

  12. Egal was ich mache das iPhone 4S hat „kein netz“ … brauchbare hinweise gesucht!

  13. Hallo ich hab ein Problem ich hab trotz Telefon SMS und Internet flat von telekom nie ein Netz und ich kann daher nie Telefonieren Simsen oder ins Internet
    In den Netzeinstellungen steht ,sim nicht konfiguriert‘
    Kann mir jemand weiterhelfen?

  14. Ich hab am Anfang auch auf nicht verwenden von iCloud geklickt und jetzt weis ich nicht wie ich meinen iCloud Account aktivieren kann damit ich im AppStore und itunedstore was runterladen kann. Bitte helft mir!!!

  15. Ich schätze mal, dass das Handynicht freigeschaltet ist, wenn du kein Netz hast. Eventuell ne Sim-Sperre?