iPhone- / Mac-Hilfe

Empfehlungen / Werbung: Verdiene auch Du Geld mit Usemax Advertisement!


Ändern des Computernamens eines Mac unter OS X Lion ist wunderbar einfach

Computernamen unter Mac OS X Lion ändern. Gerätenamen vom MacBook Air ändern. Hostnamen unter OS X ändern. Verwirrend. Drei Bezeichnungen und dasselbe ist gemeint. Statt Detlefs MacBook Air, möchte man einen netteren Namen im Terminal von Lion sehen. Mein MacBook Air habe ich Nabla getauft.

Es gibt eine Menge neuer Funktionen in OS X Lion. Manche Dinge ändern sich allerdings nicht. Das ist auch gut so! Zum Beispiel das Rädchen mit dem man den Computernamen vom Mac ändern kann. Den Computernamen von seinem Mac ändert man unter OS X Lion an der gleichen Stelle, wie bei Mac OS X Tiger, Leopard und Snow Leopard.

Computernamen / Gerätenamen / Hostnamen unter OS X Lion ändern

1. Apple-Menü
2. Systemeinstellungen …

Systemeinstellungen über Apple Menü unter OS X Lion v10.7.1 öffnen

3. Internet & Drahtlose Kommunikation
4. Freigaben

Klicke in den Systemeinstellungen von OS X Lion unter Internet & Drahtlose Kommunikation auf Freigaben

5. Gerätename:

Eingabefeld Gerätename anwählen und Computernamen ändern unter Mac OS X Lion

6. Alten Computernamen markieren
7. Mit [Backspace]-Taste löschen
8. Neuen Computernamen eingeben

Geänderter Computername in Mac-Systemeinstellungen unter Internet & Drahtlose Kommunikation in Freigaben zu sehen (OS X Lion)

9. [Bestätigungs]-Taste (Enter, Return)
10. Terminal öffnen

Terminal mit neuem Computernamen unter Mac OS X Lion (10.7.1)

11. Neuen Computernamen (Gerätenamen, Hostnamen) deines Mac bewundern

Hast du dich exakt an die Anleitung: Ändern des Computernamens eines Mac unter OS X Lion ist wunderbar einfach gehalten, solltest du den neuen Gerätenamen deines Macs mit OS X Lion im Terminal sehen.

Abschliessende Gedanken

Mein MacBook Air habe ich nach einem der bekanntesten Flüsse im Rollenspiel MorgenGrauen benannt. Wer Abenteuer erleben möchte, die ihresgleichen suchen, sollte sich das Spiel unbedingt ansehen.

Die Anleitung hat hoffentlich verständlich erklärt wie der Computername eines Macs der unter OS X Lion läuft geändert werden kann. Dir fehlt etwas oder möchtest Anregungen, Ergänzungen oder Grüße loswerden – dann benutze doch die Kommentarfunktion direkt unter diesem Beitrag.

Aktualisiert am 27. August 2011

8 Kommentare

  1. Hallo,

    ich hab mir grad deine Anleitung zum Ändern des Computernamens angeguckt. Soweit so gut hatte ich ja alles intuitiv richtig gemacht, da gibts aber nur ein Problem. Ich hab bei Gerätename in den Sharing-Einstellungen und auch da wenn man auf Bearbeiten klickt bei lokaler Hostname, den gleichen neuen Name eingegeben. Nachdem ich dann einen Neustart vollzogen hatte, hab ich voller freudiger Erwartung in den Finder geschaut, da steht aber mein Macbook in der Abteilung Freigaben immer noch als „macbookpro-9f06“ drin. Gibts da ne Möglichkeit das durch den bei Gerätename eingestellten Name zu ersetzen, und wenn ja, wie gehts? Ich bin schon seit ner Stunde fast am Googeln aber ich find nichts speziell zu meinem Problem, nur immer lauter Anleitungen wie man den Gerätename ändert….hast Du mir noch ne Idee?

    Danke Dir und viele Grüße

    Gregor

  2. Hab dasselbe Problem wie Gregor. Den Namen meines Macs hab ich geändert… schau ich aber im Finder, heißt mein Mac noch immer „Test“ (also in der Seitenleiste!). Ich versteh nicht, wie ich diesen Namen ändern kann. Du vielleicht?

  3. Eine Antwort auf die obigen Kommentare fände ich auch nicht schlecht!

  4. Ich bin da ehrlich gesagt etwas ratlos. Die veröffentlichten Anleitungen habe ich alle auf meinem Mac getestet. Ich empfehle die Foren von mactechnews, apfeltalk und macuser. Dort kann sicher jemand weiterhelfen.

  5. Hallo zusammen,

    also ich hab das Problem immer noch. Ich hab zwar bei Apfeltalk mal im Forum gesucht, aber anscheinend ist das Problem nicht so häufig….leider weiß ich jetzt immer noch nicht was ich machen soll.

    Ich bin mir auch gar nicht sicher obs wirklich mein Macbook ist, wo das mit dem Name nicht stimmt, weil mein Bruder hat auch eins, da ist das Problem aber das gleiche. Der Unterschied ist nur, dass mein Macbook mit Lion läuft und das von meinem Bruder mit Snow Leo. Ich konnt aber auch da nix finden, weil es gibt ja keine extra Option wo man den im Netzwerk angezeigten Namen verändern kann.

    Habt ihr in der Zwischenzeit was Neues rausgekriegt?

    Schönes WE

    Gregor

    PS: Wenn ich was rauskriegen sollt, werd ichs euch mitteilen.

  6. Hi,
    ipv6 abschalten in den Netzwerkeinstellungen bzw. auf „Nur Link lokal“ stellen. Das hat bei mir zumindest geholfen und so manche W-Lan verbindungsprobleme behoben.

    Gruß, Horst

  7. habe das gleiche Problem, anscheinen gibt es Tausende die ebenfalls nach einer Lösung suchen aber immer finden sich dieselben nutzlosen Hinweise wie man den Mac Benutzer Namen ändert, dabei ist das ja nicht das Problem…gibt es schon eine Lösung? Ich verzweifle noch, will endlich im Finder das Wort „test“ nicht mehr lesen …Benutze OS X 10.8
    Danke … 🙂

  8. Also eigentlich sollte die Anleitung bei jedem Mac OS X funktionieren, wenn das im Finder immer noch falsch angezeigt wird, kann dies nur ein Bug sein.

    Man kann alternativ versuchen das mit Terminal Befehlen zu lösen:

    Spotlight -> Terminal

    In der Kommandozeile folgendes eingeben:

    sudo scutil –set ComputerName *hier_der_gewünschte_name_hin_ohne_sternchen*

    Mit Enter bzw. Return bestätigen.
    Gegebenenfalls muss man nun das root Kennwort eingeben, auch wieder Enter.

    Und das gleiche evtl nochmal mit dem Befehl:

    sudo scutil –set LocalHostName *hier_der_gewünschte_name_hin_ohne_sternchen*

    Gruß