iPhone- / Mac-Hilfe



23 epische Podcasts die jedes iPhone 4 und Dich glücklich machen

Grafischer Podcast Teaser von Maclites.

Vor mehr als etwas einem Jahr wurden hier auf Maclites 42 Podcasts vorgestellt. Nun war es an der Zeit iTunes zu öffnen und die Podcastliste zu überarbeiten. Gelöscht wurden Podcasts die nicht mehr oder nur noch selten neue Folgen veröffentlicht haben. Die restlichen Podcasts sind verschobenen Interessen zum Opfer gefallen, bis 23 epische Podcasts die jedes iPhone 4 und Dich glücklich machen werden übrig geblieben sind.

Die Auswahl ist nicht nur für Besitzer von Macs, iPhones, iPods, iPads, oder Apple Cinema Displays! Bei den 23 epischen Podcasts die jedes iPhone 4 und Dich glücklich machen sollen, ist auch etwas für Dich dabei. Du glaubst mir nicht? Schau doch nach …

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn die vorgestellten Podcasts sind kostenlos und decken die verschiedensten Themen ab. Neben Apple geht es um Politik, Kultur, Spiel und Spass. Neugierig welche Podcasts sich hinter dem Bild oben verstecken? Maclites wünscht ein episches Podcast-Vergnügen!

Die 23 epische Podcasts die jedes iPhone 4 und Dich glücklich machen sind …

  1. O'Reilly Podcast Kolophon umgesetzt von Tim Pritlove (Logo)Mit dem Podcast Kolophon gewähren O’Reilly und Tim Pritlove tiefere Einblicke in Verlagsarbeit, Autoren und Bücher. Besonders Kolophon-Podcastfolge Kochen für Geeks ist gelungen, wobei alle Folgen Spass machen.
  2. iPhone-Podcast von Philipp Riederle (Logo) Durch den iPhone-Podcast Mein iPhone und Ich … konnte sich Philipp Riederle eine grosse Fangemeinde aufbauen. Die MIUI-Podcastfolge Podcasts mobil abonnieren ist besonders hilfreich und nützlich.
  3. Podcast von den Machern von Technikwürze und Upload-Magazin (Logo)Regelmässig Webfundstücke im Video-Podcast TechnikLOAD von Jan Tißler (Upload-Magazin) und David Maciejewski (Technikwürze) vorgestellt. iPhone 4 Weiß hat in Folge 35. einen Gastauftritt, deshalb empfehle ich diese Folge.
  4. mobileMacs - Meinungen, Hintergründe und Unterhaltung rund um den Mac, iPad, iPhone und iPod. (Logo) Alle 14 Tage liefert mobileMacs Meinungen, Hintergründe und Unterhaltung rund um den Mac, iPad, iPhone und iPod. Hör einfach in die mobileMacs-Folge Opa erzählt vom Krieg rein. Wie immer mit Tim, Denis, Max, leider ohne Hukl.
  5. Alternativlos! Politik, Technik, Verschwörungstheorien und was Frank Rieger und Felix von Leitner sonst noch so in den Sinn kommt. (Logo)Alternativlos! Frank Rieger und Felix “fefe” von Leitner klönen über Politik, Technik, Verschwörungstheorien und was den beiden sonst noch so in den Sinn kommt. Kulturgeschichte und Ökonomie von Drogen war besonders spannend.
  6. Bits und so, der Mac- und Gadget-Podcast mit Timo Hetzel und Crew. (Logo) Der Mac- und Gadget-Podcast Bits und so mit Timo Hetzel und Crew ist ein Dauerbrenner. Jede Folge hat einen verrückten Untertitel wie zum Beispiel Jagd und Hund, der Höhepunkte mal mehr oder weniger deutlich anteasert.
  7. Fanboys … von be­geist­er­ungs­fähigen digital­technik­affinen Menschen, für be­geist­er­ungs­fähige digital­technik­affine Menschen. (Logo) Fanboys ist von be­geist­er­ungs­fähigen digital­technik­affinen Menschen, für be­geist­er­ungs­fähige digital­technik­affine Menschen. Martin Pittenauer und Dominik Wagner sind in der Programmiererszene als Codingmonkeys bekannt.
  8. Im Medienradio sprechen Philip Banse, andere Journalisten und Gäste über Internet und andere Medien. (Logo) Im Medienradio sprechen Philip Banse, andere Journalisten und Gäste über das Internet und andere Medien. Die Folge über Whistleblower (Geheimnisverräter) wird an dieser Stelle willkürlich gefeatured. ;-)
  9. Chaosradio Express ist der Interview-Podcast zu Technik, Gesellschaft und Kultur. (Logo) Der Interview-Podcast zu Technik, Gesellschaft und Kultur Chaosradio Express ist eines der Urgesteine und seit 2005 auf Sendung. Wer wissen möchte wie unsicher Handys – Ja, nicht nur das iPhone! – sind sollte GSM Security anhören.
  10. In Wir.Müssen Reden wird die aktuelle Netz-kultur-politisch-feuilletonistisch-dingsige-Weltlage diskutiert. (Logo) In Wir. Müssen Reden diskutieren @Mspro und @343Max die aktuelle Netz-kultur-politisch-feuilletonistisch-dingsige-Weltlage. Dieser Podcast wird auch gerne live vor Publikum aufgezeichnet wie in Medienpopedien Live!
  11. Deimhart ist ein eidgenössischer Linux- und Open Source-Podcast. (Logo) Deimhart ist ein eidgenössischer Linux- und Open Source-Podcast mit und von Roman Hanhart Dirk Deimeke. Ein Ergebnis der deutsch-schweizerischen Freundschaft sind Open-Source-Veranstaltungen. Hörbefehl für jeden der sich für Linux interessiert!
  12. Raumzeit ist eine Podcast-Kooperation zwischen Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), European Space Agency (ESA) und Tim Pritlove. (Logo) Raumzeit ist eine Podcast-Kooperation zwischen Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), European Space Agency (ESA) und Tim Pritlove. Eine der neueren Folgen schaut sich Die Atmosphäre an und erklärt den Bereich zwischen Erde und Weltall.
  13. Brouhaha - Social-Media-Experten analysieren vermeintliche Social-Media-PR-Desaster. (Logo) Die Social-Media-Experten Alex Wunschel und Wolfgang Lünenburger-Reidenbach analysieren in Brouhaha vermeintliche Social-Media-PR-Desaster. Zum Einstieg eignet sich Timberland und die Geocaching-Kampagne.
  14. Im Blogprojekt-Podcast verrät Peer Wandiger News und Tipps für Blogger. (Logo) Im Blogprojekt-Podcast verrät Peer Wandiger News und Tipps für Blogger. In Ab wann… widmet Peer sich im Schwerpunktthema verschiedenen Blog-Inhalten und technischen Aspekten und analysiert, ab wann diese Sinn machen.
  15. The Lunatic Fringe ist der Experimentierpodcast wo Vorträge und andere Audiodateien abgelegt werden. (Logo) Auf dem Blog The Lunatic Fringe veröffentlicht Tim Pritlove Vorträge und den Experimentierpodcast Der Lautsprecher. Hörenswert ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Akustik, Mikrofone und Kompression (Der gute Ton).
  16. 1337-Kultur - Martin Haase redet über Kultur aus der Nerdperspektive. (Logo)1337-Kultur oder Leet-Kultur – Martin Haase redet über Kultur aus der Nerdperspektive. Eine interessante Folge von Leet-Kultur beschäftigt sich unter der Überschrift beseelte Bilder mit dem Thema Anime.
  17. Chaosradio die Zwei Sprechstunden des CCC im Bluemoon von Radio Fritz (Logo).Chaosradio die Zwei Sprechstunden des Chaos Computer Club im Bluemoon von Radio Fritz. In OpenData fordern Vertreter des CCC: “Gebt die Bits frei!”. Das besondere an Chaosradio ist das man live mitdiskutieren kann.
  18. Not Safe For Work - Ist ein Podcast mit Holger Klein und Tim Pritlove ohne festes Thema (Logo).Not Safe For Work – Ist ein Podcast mit Holger Klein und Tim Pritlove ohne festes Thema. Lacher und Nachdenkliches wie in Osama Died For Your Sins gehören zum Standardprogramm der beiden Jungs die in Berlin leben.
  19. Im Podcast Elementarfragen interviewt Nicolas Semak Leute die ihn neugierig machen.(Logo). Im Podcast Elementarfragen interviewt Nicolas Semak Leute die ihn neugierig machen. Im aktuellen Interviewcast interviewt er The Coding Monkeys, bekannt durch SubEthaEdit und den Podcast Fanboys der weiter oben vorgestellt wurde.
  20. Im Podcast Spieleveteranen plaudern alte Herren und ehemalige Macher von Spielezeitschriften über vergangene Videospielzeiten.(Logo). Die Spieleveteranen sind alte Herren und Macher von Spielezeitschriften, sie plaudern über vergangene Videospielzeiten und haben Zum Zwanzigsten der Video Games eine neue Folge herausgebracht.
  21. SEOs Finest . Marcell Sarközy interviewt quer durch die SEO Szene.(Logo). In SEOs Finest interviewt sich Marcell Sarközy quer durch die SEO Szene. Der erste Gast war Florian Stelzner der für TRG arbeitet. Marcell möchte die Menschen hinter der Fassade vorstellen und nicht nur an der Oberfläche kratzen.
  22. Gefährliches Halbwissen unterhaltsam aufbereitet von Die drei Vogonen.(Logo). Gefährliches Halbwissen unterhaltsam aufbereitet von Die drei Vogonen. Nicht nur Die drei Vogonen und die Klinkenlecker vom Bergsee sollte nicht in der Bahn gehört werden. Spontane Lachkrämpfe könnten die anderen Fahrgäste verstören.
  23. Gefährliches Halbwissen unterhaltsam aufbereitet von Die drei Vogonen.(Logo). Allgemeine designrelevante Themen, Webstandards und die Zugänglichkeit von Webseiten werden in Technikwürze von unterschiedlichen Moderatoren besprochen. Seit 2005 wurde nicht nur über HTML5, Reset, Mobil, PNG und Weballtag, sondern über viele andere Themen.

Abschliessende Gedanken zu den 23 vorgestellten und vorgehörten Podcasts

Gähn! Viele Podcasts waren ja von Tim Pritlove. Die ganzen Podcasts aus der Metaebene hätte man zusammenfassen können. So oder so ähnlich denkt der ein oder andere, vielleicht. Ja! Ich hätte das tun können, wenn es Alternativen für die freien Plätze gegeben hätte. Ja! Ich hätte es tun können, wenn ich nicht der Meinung gewesen wäre das jeder Podcast von Tim Pritlove einen eigenen Artikel wert wäre. Ich habe ausgemistet und das sind die Podcasts die zur Zeit über iTunes abonniert sind.

Vielleicht gibt es Leser die sich fragen warum erst 42 Podcasts vorgestellt wurden und nun 23. Du willst die ganze Wahrheit wissen? Die nicht von Apple gesponsorten Fakten sind: 42 ist die Antwort auf alles. 23 ist die Zahl mit der sich Karl Koch befasste, weil 23 eine grosse Rolle in der Buchreihe Illuminatus spielt und so zu einer der mystischen Zahlen der Popkultur wurde.

Zögere nicht in die Kommentare zu schreiben, wenn du einen guten Podcasts kennst den du vorstellen möchtest. Kennst du vielleicht einen Podcast der so gut ist das du sicher bist das er in der nächsten Podcastliste stehen wird? Freue mich darauf!

Aktualisiert am 13/11/2011

Tags:

2 Kommentare

  1. Danke für die Erwähnung Tillmann!

  2. Oh, fühle mich geehrt. Vielen lieben Dank für die Erwähnung!
    Beste Grüße Marcell aka Seodeluxe