iPhone- / Mac-Hilfe



Direktwahltasten von iPhone-App iPod an eigene Vorlieben anpassen

Übersicht aller verfügbaren Direktwahltasten der iPhone-App iPod (iPhone 4 und iOS 4.3.2)Apple nennt die Direktwahltasten der iPhone-App iPod: “Tasten zum blättern“. Ich bin etwas unschlüssig wie die korrekte Bezeichnung der Tasten unter dem Bildschirm der iPhone-App iPod ist. Blättern ist nicht falsch aber ich würde erwarten das etwas das als blättern bezeichnet wird sich auch so anfühlt. Eines aber ist sicher – die Direktwahl- Blätterfunktion ist praktisch! So praktisch das ich in diesem Artikel verrate wie du die Konfigurationsseite (Konfigurieren) findest um die 4 Tasten, egal wo du dich in der iPhone-App iPod aufhälst, an deine Wünsche anzupassen.

So gelangt man zur Konfigurationsseite der Direktwahltasten der iPhone-App iPod

  1. iPhone einschalten (Knopf an der Vorderseite des iPhone direkt unterm Bildschirm drücken) und entriegeln (Den Schiebeschalter den sogenannten Slider “Entriegeln” nach rechts ziehen)
  2. Starte die iPhone-App iPod mit einem Fingertipp auf das orange Bild.
  3. Tippe rechts unten auf Mehr (3 blaue Punkte weisen dir den Weg)
  4. Tippe links oben auf den Knopf Bearbeiten

Den weitesten Weg hast du jetzt bereits hinter dir. Die nächsten Schritte befassen sich bereits direkt mit dem anpassen der 4 Direktwahltasten unten auf dem iPhone-Bildschirm.

So tauscht du die verfügbaren Direktwahltasten vom iPod im iPhone aus und passt die App an deine Vorlieben an

  • Im Bildschirm Konfigurieren kannst du nun jedes verfügbare Symbol auf eines der 4 linken Direktwahltasten der iPhone-App iPod ziehen. Probier es am besten gleich aus: Ziehe Podcasts über Videos, befindet sich Podcasts direkt über Videos leuchtet Videos auf und wird in diesem Beispiel durch die Direktwahltaste Podcasts ausgetauscht.
  • Auf ähnliche Weise kannst du die 4 Direktwahltasten auch nach Belieben anordnen. Tippe einfach auf Podcasts und ziehe das Symbol mit dem Finger ganz nach links und hebe den Finger an.

Du siehst das man ganz einfach die Direktwahltasten von iPhone-App iPod an eigene Vorlieben anpassen kann.

Die zur Verfügung stehenden Direktwahltasten der iPhone-App iPod

  • Listen: Unter diesem Punkt kannst du eigene Liedlisten anlegen und durchsuchen.
  • Interpreten: Alle Lieder nach Sänger / Sängerin in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.
  • Titel: Alle Lieder deines iPhone 4 in alphabetischer Reihenfolge.
  • Videos: Alle Videos in Alphabetischer Reihenfolge durchsuchen.
  • Alben: Hinter diesem Menüpunkt verstecken sich alle Alben zu Liedern die du auf dein iPhone 4 geladen hast. So kannst du bei guten Beschreibungen leicht herausfinden zu welchem Album ein Lied gehört das sich auf deinem iPhone 4 befindet.
  • Compilations: Hast du Lieder von Zusammenstellungen (im Englischen Compilations) auf deinem iPhone 4 werden sie unter diesem Punkt angezeigt.
  • Genres: Unter diesem Punkt können alle Lieder die sich auf dem iPhone 4 befinden nach Genres (Jazz, Pop, Rock um nur 3 zu nennen) durchsucht werden.
  • Hörbücher: mit einem Klick Zugriff auf alle sich auf dem iPhone 4 befindlichen Hörbücher.
  • iTunes U: direkter Zugriff auf Lerninhalte wie Vorlesungen, Sprachkurse usw.
  • Komponisten: zeigt alle Komponisten an die von der iPhone-App iPod ausgelesen werden können. Leider kommt es durch uneinheitliche Einträge zu kuriosen Effekten.
  • Podcasts: listet alle Podcasts auf die mit iTunes auf das iPhone 4 gespielt wurden und die bei jeder Synchronisierung auf aktuellen Stand (Neue Folgen, Stellen an denen Podcasts pausiert wurden und fortgesetzt werden können) gebracht und gehalten werden.

Du weisst noch etwas Hilfreiches zum Thema Direktwahltasten von iPhone-App iPod an eigene Vorlieben anpassen?

Aktualisiert am 17/11/2011

Tags: