iPhone- / Mac-Hilfe



Links zu Websites (Bookmarks) wie Apps auf iPhone 4 Home-Bildschirm ablegen

Erklärendes Bild zeigt Bookmark on iPhone 4 homescreen like a app

Wer oft die gleiche Seite im Internet besucht legt sich ein Lesezeichen im Lieblingsbrowser an. Auch mit der mobilen Version von Safari, auf dem iPhone 4, ist das möglich. iOS bietet für häufig besuchte Seiten ein besonderes Schmankerl an. Ab welcher Version von iOS das schon möglich ist müsste ich nachrecherchieren. Trotzdem ist es Fakt das man Links zu Websites (Bookmarks) wie Apps auf iPhone 4 Home-Bildschirm ablegen kann. So lässt sich diese praktische Fähigkeit auf deinem iPhone 4 nutzen …

Wie sich Links zu Websites (Bookmarks) wie Apps auf iPhone 4 Home-Bildschirm ablegen lassen erfährst du in der folgenden Anleitung. Aus praktischen Gründen und weil dieses Internetprojekt über eine nutzbare Grafik verfügt, wird diese nützliche Fähigkeit am Beispiel von maclites.com vorgestellt.

Links zu Websites (Bookmarks) wie Apps auf iPhone 4 Home-Bildschirm ablegen

  1. iPhone einschalten (Knopf an der Vorderseite des iPhone direkt unterm Bildschirm drücken) und entriegeln (Den Schiebeschalter den sogenannten Slider “Entriegeln” nach rechts ziehen)
  2. Mobile Safari starten
  3. http://www.maclites.com/ in die Adresszeile von Mobile Safari eingeben
  4. Unten rechts auf den Knopf Öffnen tippen
  5. Unten in Safari auf das mittlere Symbol (Rechteck mit nach rechts zeigenden Pfeil) tippen
  6. Auf Knopf Zum Home-Bildschirm tippen
  7. Maclites als Beschreibung eingeben
  8. Oben rechts auf Knopf Hinzufügen tippen

Abschliessende Hinweise und Gedanken

Wurden die Schritte wie in der Anleitung angegeben ümgesetzt sollte nun eine Maclites-Grafik auf dem Home-Bildschirm von deinem iPhone 4 erscheinen.

Beim testen dieser iOS-Funktion auf einem iPhone 4 hat Maclites festgestellt das die Maclites-Grafik auf dem zweiten Home-Bildschirm auftaucht. Obwohl auf dem ersten Home-Bildschirm nicht alle Icon-Plätze von Apps belegt waren. Vielleicht weiss ein Leser woran das liegt und mag es in die Kommentare schreiben.

Mac

Aktualisiert am 17/11/2011

Ein Kommentar

  1. Der Kommentar zum WebLink hat mir gut geholfen, da ich vergessen hatte, wie ich es seinerzeit gemacht habe.

    PS: Es ist schade, dass du im Deutschen so viele Rechtschreibfehler machst, das wird deinem Berufsweg nicht förderlich sein (e.g. das vs. dass, weiß und nicht weiss, Groß- und Kleinschreibung, Beistrichfehler, etc.)