iPhone- / Mac-Hilfe

Empfehlungen / Werbung: Verdiene auch Du Geld mit Usemax Advertisement!


E-Mails mit Mail manuell abrufen um konzentriert zu arbeiten

Es ist nicht immer sinnvoll seine E-Mails permanent und automatisch von Mail abrufen zu lassen. Deswegen empfiehlt Maclites die E-Mails von Mail manuell abzurufen. Wie sich in Mail unter Mac OS X Lion die Einstellungen finden lässt E-Mails manuell abzurufen, erfährst du nach dem Klick in diesem Beitrag.

Warum E-Mails mit Mail manuell abrufen

Es ist schädlich für die eigene Produktivität, wenn Mail die E-Mails automatisch abrufen darf. Stell dir einfach vor du sitzt an deiner Hausarbeit, hast nicht mehr lange Zeit bis zum Abgabetermin und ständig piept Mail, weil neue E-Mails abgerufen werden.

Das gilt selbstredend auch für ähnliche Situationen in denen man sich als Selbständiger befinden, oder auf der Arbeit generell sein kann. Halt überall wo es Sinn macht für zumindest einen bestimmten Zeitraum nicht abgelenkt zu werden.

E-Mails können durchaus länger warten als 15 Minuten. Wer sich den Luxus, E-Mails mit Mail manuell abrufen nicht leisten kann und möchte, hat sicher die Mittel einen Angestellten mit der Beantwortung und Bearbeitung eiliger E-Mails zu betrauen.

Wie E-Mails mit Mail manuell abgerufen werden können

1. Mail
2. Menü „Mail“
3. Einstellungen …

Starte Mail unter Mac OS X und klicke im Menü Mail auf Einstellungen.

4. Reiter „Allgemein“
5. Nach neuen E-Mails suchen:
6. Manuell

Drücke im Homescreen vom iPhone 4S auf Einstellungen.

Abschliessende Gedanken
E-Mails mit Mail nur zu festgelegten Zeitpunkten manuell abzurufen, kann eine Entlastung der Nerven bewirken und die Produktivität steigern. Maclites mag die Möglichkeit E-Mails mit Mail unter Mac OS X Lion manuell abrufen zu können.

Wenn dir dieser Beitrag geholfen hat empfehle Maclites weiter, setze einen Link auf diesen Beitrag oder das gesamte Projekt und schalte bitte den Adblocker aus. Dir ist etwas beim Lesen dieses Beitrages aufgefallen, möchtest Anregungen, Ergänzungen und Lob loswerden? Dann fühl dich eingeladen, unter diesem Beitrag einen Kommentar zu hinterlassen. Herzlichen Dank!

Aktualisiert am 9. Dezember 2011

Ein Kommentar

  1. Genau das hätte ich gerne, doch seit dem Update von SnowLeo (10.6.8) auf Lion (10.7.4) funktioniert dieses manuelle Abrufen nicht mehr. Zumindest nicht bei einem IMAP Konto: Die Mail laufen rein, als wär nichts, selbst dann wenn ich unter Accounts > Erweitert den Haken «IDLE-Befehl verwenden, falls vom Server unterstützt» deaktiviere.

    Ist Ihnen dieses Problem zufälligerweise bekannt?

    gruss antipasti