iPhone- / Mac-Hilfe

Empfehlungen / Werbung: Verdiene auch Du Geld mit Usemax Advertisement!


Lokalen Webserver MAMP starten und MySQL-Frage beantworten

Nach der Installation vom lokalen Webserver MAMP sind nur noch wenige Schritte notwendig bis MySQL-Datenbank und WordPress eingerichtet werden können. Etwas Geduld musst du allerdings noch haben. Auch die lokale Webentwicklungsumgebung ist per MAMP nicht mit einem Klick eingerichtet. Sieh selbst!

Lokalen Webserver starten

1. Finder
2. Programme
3. MAMP
4. MAMP
5. Haken bei Suche nach MAMP PRO beiim Start von MAMP setzen

Klicke im Fenster Warnung auf den Knopf Starte MAMP und sorge dafür das der Haken bei Suche nach MAMP PRO beim Start von MAMP gesetzt ist.

6. Starte MAMP

Stehen die Leuchten auf grün die sich im Fenster links neben Apache Server und MySQL Server befinden ist MAMP bereit.

Verhindern das MySQL eingehende Netzwerkverbindungen akzeptiert

7. Möchten Sie, dass das Programm mysql eingehende Netzwerkverbindungen akzeptiert?
8. Nicht erlauben

Möchten Sie dass das Programm MySQL eingehende Netzwerkverbindungen akzeptiert? mit Nicht erlauben beantworten.

Neben dem Fenster „MAMP“ und der MySQL-Netzwerkwarnmeldung sollte auch die auf deinem Mac liegende Begrüßungsseite von MAMP geöffnet wurden sein. Ja? Super dann ist MAMP fürs Erste korrekt installiert.

Lokaler Webserver MAMP korrekt installiert.

Abschliessende Gedanken

Ich weiss dieser Beitrag erscheint etwas kurz, es macht aber weder Sinn das erstellen einer MySQL-Datenbank, noch das installieren von WordPress auf einem lokalen Webserver (MAMP) in diesen Beitrag zu quetschen. Beides sind Themen für eigene Beiträge und beide bekommen ihren eigenen Beitrag auf Maclites.

Dir ist ein Detail aufgefallen das in diesen Beitrag passt, hast Anregungen, Ergänzungen, oder Ideen die dir auf dem Herzen brennen? Dann fühl dich eingeladen einen Kommentar zu hinterlassen. Wie immer – hat dir dieser Beitrag gefallen oder magst du Maclites als Ganzes, erzähle es deinen Freunden und schalte den Adblocker aus, bevor du Maclites besuchst. Vielen Dank!

Aktualisiert am 16. November 2011