iPhone- / Mac-Hilfe

Empfehlungen / Werbung: Verdiene auch Du Geld mit Usemax Advertisement!


Mac mit Mac fernsteuern im lokalen Netzwerk

Macuser die Probleme mit Teleport haben, können unter Mac OS X Lion ihren Mac mit Mac fernsteuern im lokalen Netzwerk. Features wie Drag & Drop und Pasteboard synchronisieren gibt es allerdings nicht. Dank Bildschirmfreigabe von Mac OS X Snow Leopard / Lion ist Mac-Fernsteuerung machbar.

Mac mit Mac fernsteuern im lokalen Netzwerk

Das schöne an Mac mit Mac fernsteuern im lokalen Netzwerk ist das es unter Mac OS X Snow Leopard und Lion funktioniert. Die Dialogfenster sehen entweder gleich aus oder sind nur unwesentlich verändert. Die Grundstruktur ist so das die Schritte dieser Anleitung unter beiden Betriebssystemversionen umgesetzt werden kann. So viel Spaß beim Mac mit Mac fernsteuern im lokalen Netzwerk.

Bildschirmfreigabe unter OS X aktivieren

1. Menü „Apple“
2. Systemeinstellungen …

Systemeinstellungen über Apple Menü unter OS X Lion v10.7.1 öffnen

3. Internet & Drahtlose Kommunikation
4. Freigaben

Klicke in den Systemeinstellungen von Mac OS X Lion unter Internet & Drahtlose Kommunikation auf Freigaben.

5. Haken setzen bei „Bildschirmfreigabe“

Haken setzen bei Bildschirmfreigabe in den Systemeinstellungen von Mac OS X Lion in den Freigaben unter Internet & Drahtlose Kommunikation.

6. Computereinstellungen …

Haken setzen bei "Jeder kann eine Genehmigung zur Bildschirmsteuerung anfordern" und auf OK klicken.

7. Haken setzen bei „Jeder kann eine Genehmigung zur Bildschirmsteuerung anfordern“
8. OK

Macs mit aktivierter Bildschirmfreigabe im Finder anzeigen lassen

9. Menü „Finder“
10. Einstellungen …

Klicke I'm Menü "Finder" von Mac OS X Lion auf "Einstellungen …".

11. Freigaben
12. Haken setzen bei Bonjour-Computer

Setze in den Einstellungen von Finder unter Freigaben bei Bonjour-Computer einen Haken unter Mac OS X.

Mac mit Mac verbinden via Bildschirmfreigabe

13. Finder
14. FREIGABEN
15. Mac wählen (z.B. Nabla, iKaa)

Wähle Mac aus und klicke im Finder auf "Bildschirmfreigabe …" unter Mac OS X.

16. Bildschirmfreigabe …

Wähle unter Verbinden "Als registrierten Benutzer" aus und gebe Namen und Kennwort des Macs ein mit dem du dich verbinden möchtest unter Mac OS X.

17. Als registrierten Benutzer
18. Name
19. Kennwort (Passwort)
20. Verbinden

Mac steuert Mac fern unter Mac OS X SnowLeopard und Mac OS X Lion.

Mac mit Mac fernsteuern im lokalen Netzwerk

Nun sollte der Mac den man mit einem anderen Mac fernsteuern möchten einem Fenster mit der Bezeichnung „Computername“ auftauchen. Einfach auf das Fenster klicken und schon bewegt sich die Maus auf deinem ferngesteuerten Mac wie von Geisterhand. Es gibt eine kleine Verzögerung die allerdings ausgeglichen werden kann in dem man das Fenster verkleinert. Dadurch bewegt sich die Maus auch schneller. Häkeln tut es trotzdem noch vokalem, wenn man in die Nähe vom Rand kommt.

Abschliessende Gedanken

Aus irgendeinem Grund funktioniert Teleport nicht, so musste diese Alternative gesucht werden. Eine sehr annehmbare Alternative, weil es eh erstrebenswert ist, alle Aufgaben mit Bordmitteln von Mac OS X zu bewältigen. Du bist anderer Meinung in Sachen Mac mit Mac fernsteuern im lokalen Netzwerk, dann schreib sie mir bitte in die Kommentare.

Aktualisiert am 7. Oktober 2011