iPhone- / Mac-Hilfe

Empfehlungen / Werbung: Verdiene auch Du Geld mit Usemax Advertisement!


Mehrere Macs steuern mit einer Tastatur und Maus unter OS X

Für Macuser die Geld sparen und trotzdem mit mehreren Macs gleichzeitig arbeiten möchten, gibt es eine Mac-App. Mit der Mac-App kann man – unter Mac OS X Lionmehrere Macs steuern mit einer Tastatur und Maus. Mehrere Macs steuern ohne Tastatur und Maus umstecken zu müssen.

Die Mac-App die das möglich macht nennt sich Teleport. Entwickelt wird Teleport von Julien Robert, abyssoft.com. Laut Julien ist Teleport nur zu Mac OS X Snow Leopard und Mac OS X Lion kompatibel.

Bevor du den Mauszeiger zwischen deinen Macs hin und her teleportieren kannst, gibt es ein wenig zu tun. Es lohnt sich definitiv Teleport auszuprobieren. Maclites hatte eigentlich jeden Mac mit einer Tastatur verbunden und an allen Macs eine Maus angeschlossen. Bis an einem langen Wochenende die Batterie erst von Apple Magic Mouse und dann vom Apple Wireless Keyboard den Geist aufgaben. Das wurde zum Anlass genommen Teleport auszuprobieren und diesen Beitrag zu schreiben.

Teleport von Entwicklerseite downloaden

Womit fängt man an wenn man sich eine neue Mac-App ansehen möchte? Richtig, mit dem Download. Auch bei der Mac-App: Teleport mit der sich mehrere Macs mit einer Tastatur und Maus steuern lassen ist das nicht anders.

1. abysssoft.com
2. software
3. teleport

Teleport von Entwicklerseite abyssoft.com von Julien Robert downloaden.

4. download

Heruntergeladene Datei „teleport.zip“ im Finder mit Doppelklick öffnen

Klick dich im Finder zur Datei "teleport-zip" und öffne sie mit Doppelklick (Mac OS X Lion).

5. teleport.zip mit Doppelklick öffnen

Readme von Mac-App teleport öffnen / lesen und teleport.prefPane mit Doppelklick ausführen (Mac OS X Lion).

teleport installieren durch Doppelklick auf teleport.prefPane

6. Doppelklick auf teleport.prefPane

Wähle zwischen "Nur für diesen Benutzer installieren" und "Für alle Benutzer an diesem Computer installieren". Bestätige deine Wahl mit einen Klick auf Installieren (Mac OS X Lion).

7. Wähle „Für alle Benutzer an diesem Computer installieren“
8. Installieren

Als Administrator von Mac OS X Lion identifizieren (Name und Kennwort eingeben, OK drücken).

9. „Name:“ eines Administrators eingeben
10. „Kennwort:“ des Administrators eingeben
11. OK

Mac-App Teleport von Julien Robert (abyssoft.com) wird in den Systemeinstellungen von Mac OS X Lion aufgeführt.

Mac-App Teleport zum ersten Mal starten

12. Systemeinstellungen
13. Sonstige
14. Teleport

Haken setzen bei "Activate teleport".

15. Haken setzen bei „Activate teleport“

Das ist die Standardwarnmeldung von Mac OS X Lion, klicke einfach auf den Knopf "Öffnen".

16. Öffnen

Aktive Mac-App teleport (Systemeinstellungen - Sonstige - teleport).

Die Schritte 1 – 16 wiederholst du für alle Macs auf denen Teleport von Julien Robert installiert sein soll.

Macs bestimmen die gesteuert werden sollen

Aktive Mac-App teleport (Systemeinstellungen - Sonstige - teleport).

17. Haken setzen bei „Share this Mac“

Die Schritte 1 – 17 wiederholst du auf allen Macs die du mit deinem Haupt-Mac steuern möchtest. Alle Macs bei denen der Haken gesetzt wird erscheinen im Fenster „Teleport“ unter Sonstige in den Systemeinstellungen von Mac OS X Lion. Solange deine Macs unter Snow Leopard oder Lion laufen sollte bisher alles funktionieren.

Deine Macs die kontrolliert werden sollen werden auf dem Rechner der die Macs steuern soll angezeigt.

18. Ordne die „Shared Macs“ um deinen Haupt-Mac an

Ziehe alle Shared Macs an das Symbol für den Mac der sie steuern soll (iKaa an Nabla ziehen).

Steuerung von Shared Macs übernehmen

Um die Steuerung eines Shared Macs zu übernehmen musst du den Mauszeiger an die Stelle führen an denen sich Shared Mac und dein Mac mit dem du alle Macs steuern möchtest berühren. In diesem Fall nach links unten an den Rand des Desktops. Nur warten bis die roten Wellen anzeigen das der Mauszeiger teleportiert wurde. Nun kann der Mauszeiger auf dem Shared Mac bewegt werden und du kannst mit dem geteilten Mac arbeiten.

Zurück zum Haupt-Mac wechseln mit Teleport

In diesem Beispiel muss der Mauszeiger zum oberen rechten Rand geführt werden, damit Teleport den Mauszeiger auf anderen Mac teleportiert, in diesem Fall der Rechner mit dem deine anderen Macs gesteuert werden.. Nun kannst du auf deinem Haupt-Mac normal weiter arbeiten.

Abschliessende Gedanken

Der kleine Bildschirm in dem Nabla steht ist das MacBook Air das den iMac steuert. Der iMac wird durch das große Bildschirm-Symbol in dem iKaa steht symbolisiert. Jeder Schritt der Anleitung Mehrere Macs gleichzeitig steuern mit einer Tastatur und Maus wurde getestet und erfolgreich abgeschlossen. Auch eine eingeschaltete Firewall hat die Funktionsweise von teleport nicht beeinträchtigt.

Solltest du deine Probleme mit Teleport nicht lösen können, besuche bitte das Forum von Julien Robert / abyssoft.com. Schicke mir bei Problemen mit der Mac-App Teleport bitte keine Support-Emails. Ich habe nicht die Zeit kostenlosen / Kostenpflichtigen Support anzubieten. Über Teleport-Erfahrungsberichte in den Kommentaren freue ich mich allerdings sehr! Maclites steuert die beiden Macs mit nur noch einer Tastatur und einer Maus – Auch nach 48 Stunden immernoch Fun pur. Teleport ist eine der sinnvollsten Mac-Apps seit langer langer Zeit.

Für liebe Gäste die unter Windows hierher gefunden haben, hält Caschy von stadt-bremerhaven.de einen Tipp bereit wie mehrere Rechner mit einer Tastatur und Maus gesteuert werden können.

Aktualisiert am 5. Oktober 2011