iPhone- / Mac-Hilfe

Empfehlungen / Werbung: Verdiene auch Du Geld mit Usemax Advertisement!


Mikro-SIM-Karte im iPhone 4S lässt sich nicht entsperren

Mikro-SIM-Karte im iPhone 4S lässt sich nicht entsperren. Für Käufer vom iPhone 4S die ihre alten iPhones zur Hand haben gibt es eine Lösung. Ob Apple einen epischen Feil hingelegt hat weiss ich nicht. Versuch bitte Folgendes um die SIM-Karte von deinem iPhone 4S zu entsperren um das iPhone nutzen zu können.

SIM-Karte aus iPhone 4S nehmen und in altes iPhone einsetzen

Hol die Mikro-SIM-Karte wieder aus deinem iPhone 4S heraus und setz es wieder in dein altes iPhone ein. Bevor du die folgende Anleitung befolgst versuch die SIM-Karte die sich nun wieder in deinem alten iPhone befindet zu entsperren. Sollte das Entsperren der SIM-Karte im alten iPhone auch nicht funktionieren bleibt nur der Gang zu Apple.

SIM-PIN von SIM-Karte die ins iPhone 4S soll ausschalten

  • iPhone einschalten
  • iPhone entriegeln
  • Einstellungen
  • Telefon
  • SIM-PIN
  • Slider „SIM-PIN“ nach rechts ziehen bis der blaue Bereich mit dem senkrechten Strich nicht mehr zu sehen ist HINWEIS: Es kann passieren das dich dein altes iPhone dazu auffordert das deaktivieren der SIM-PIN mit der Eingabe der SIM-PIN zu bestätigen. Einfach ignorieren und mit dem nächsten Schritt weitermachen!
  • iPhone ausschalten

Mikro-SIM-Karte aus dem alten iPhone nehmen und wieder in das iPhone 4S einsetzen

Das iPhone 4S sollte ausgeschaltet, also komplett heruntergefahren sein, bevor die SIM-Karte wieder eingesetzt wird.

iPhone 4S einschalten und freuen

Um das iPhone 4S einzuschalten halte den Ein-/Ausschalter einige Sekunden gedrückt. Nun sollte die Meldung „Gesperrte SIM-Karte“ nicht mehr aufploppen und das iPhone 4S sollte sich nun konfigurieren lassen.

Abschliessende Gedanken

Noch ist nicht klar ob Apple oder die Telekom diesen Riesen Bock geschossen hat. Jedenfalls ist das eine Frechheit. Vorallem das es keine der beiden Firmen für nötig hält die iPhone 4S-Käufer über mögliche Probleme zu informieren und gut sichtbar und verständlich einen Workaround anzubieten. So können viele Käufer eines iPhone 4S am Wochenende nicht mehr viel mit dem iPhone 4S anfangen.

Du siehst das anders, oder hast eine elegantere Lösung für das Problem? Ich freue mich von dir in den Kommentaren zu lesen!

Aktualisiert am 16. Oktober 2011

16 Kommentare

  1. Hallo also das geht auch mit anderen Handys muss kein iPhone sein ich hab das Problem und hab das mit nem htc desire z gelöst entscheidend ist das die SIM Sperre in nem anderen Telefon deaktiviert wird

    • Vielen Dank für den Hinweis Robin. Für alle die kein älteres iPhone zur Hand haben eine nützliche Information. Ich konnte es nur mit einem iPhone 4 testen.

  2. Ich habe das selbe Problem, der Workaround scheint zu funktionieren. Bin gespannt wann es von offizieller Seite etwas dazu gibt und ob noch mehr Leute das Problem haben..

  3. Ich kann den Trick nicht anwenden, weil ich ein iPhone 3 hatte. Die MicroSim war also neu und trotzdem hing es beim entsperren der Simkarte. Ich habe dann das 4S vom Backup wieder hergestellt, um alle Daten zu übertragen und dann ohne Sim gestartet und die ersten Einstellungen vorgenommen. Ausschalten, Sim einlegen, Entsperren hat funktioniert.

  4. Hatte das gleiche Problem und habe eine Lösung von Apple bekommen, die sofort funktioniert hat:
    1. Home-Button und Einschalt-Knopf gedrückt halten bis IPhone neu startet (nicht den Ausschalt-Schieber betätigen sonder noch 5 Sekunden länger warten)
    2. in Einstellungen/Állgemein/Zurücksetzen die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
    3. das IPhone startet dann wieder neu
    4. die SIM kann nun wieder entsperrt werden
    5. in Einstellungen / Telefon / SIM-PIN den Schalter SIM-PIN auf OFF stellen
    6. enjoy

  5. Hallo, so ein Mist, bei mir funkt gar nix… die Karte wird im alten iPhone 4 nicht mehr erkannt, nachdem sie mal im 4S war… Handy sagt, ich soll SIM Karte einsetzen…

    jetzt hab ich 2 iPhones und keines davon geht!

    Weiß von Euch jemand Rat? Ich verzweifle… auch der Tipp von Ralf funkt leider bei mir nicht… vg Stefan

  6. Ich teste im Moment auch noch Oo Umstellung vom 3GS auf 4S. Nun wars einmal an … und synchronisiert … Nun wieder gleiches SIM Prob. Ums zum Sync zu bekommen hatte der Tip von Ralf geholfen.

  7. Danke Stefan! Das Drücken und Halten der Home-Taste und des Einschaltknopfes haben mir den Zugriff auf das Telekom-Netz ermöglicht. Deine weiteren Wege waren nicht erforderlich.

  8. Hatte auch das Problem, dass ich kein Netz hatte mit aktivierter SIM-PIN-Sperre. Bei Deaktivierung der SIM-PIN hatte ich Netz.

    Nachdem ich gehört hab, dass dieses Problem mit der Aktualisierung auf
    IOS 5.0.1 behoben sein soll, hab ich die SIM-PIN wieder eingeschaltet.
    Dann hatte ich wieder das Problem, dass sich die SIM-Karte nicht entsperren lässt…

    Nach dem dritten Versuch hat der Tipp von Ralf dann funktioniert. Danke dafür!

    Hab jetzt zwar Netz, bin aber wieder ohne PIN-Sperre unterwegs.
    Kann irgendwie nicht die endgültige Lösung sein, oder?

  9. Hallo,

    habe gestern mein IPhone 4S bekommen, und natürlich das gleiche Problem wie viele andere auch… Nach Eingabe der Pin: Entsperren….Bitte warten…. und es passiert nichts!!!

    @Ralf: an welchem Punkt soll ich denn die von dir angegebene Tastenkombi drücken? vor der Aufforderung zu entsperren / vor Pin-Eingabe? Wenn das IPhone noch aus ist und ich drücke die Tasten, dann kommt nur ein Bildchen zum Anschluss an I-Tunes….

    ist doch echt nervig das Ganze….

  10. Irgendwie gar nicht cool, bei mir gehts meistens nicht wenn das Handy einmal ausgeschaltet war. Wenn ich es einfach noch mal ausschalten (durch den Slider) und dann wieder einschalte geht es.

    Den SIM Pin Schutz zu entfernen ist ja irgendwie auch keine Lösung. Genauso wenig wie das Handy immer wieder neu zu starten.

    Komisch ist ja das verschiedene Leute das Problem haben und es auch nicht am Netzbetreiber liegt. Scheint am iPhone zu liegen. Ich hoffe wir haben nicht alle ein defektes Gerät..

    5.0.1 hat bei mir aufjedenfall nichts geändert, abwarten was mit 5.0.2 passiert

  11. Ich hab das gleiche Problem. Da die Akkuleistung des Iphone 4s ja eher bescheiden ist, kommt es halt schon mal vor das das Iphone plötzlich aus ist. Bei Einschalten dann das o.g. Problem. Heute habe ich festgestellt, das nach mehrmaligem eintippen des Entsperrcode, so ca 4-5 mal, dann plötzlich doch entsperrt ist.

    Vielleicht hilfts

  12. Hallo alles zusammen ich habe folgendes Problem: habe ein iPhone 4 gekauft das ein jahr alt ist allerdings war da vorher mobil Anbieter drin und ich habe O2 kann es offiziell erst nächstes Jahr entsperren von Apple… Wie kann ich die zeit bis nächstes Jahr umgehen kann mir jemand weiter helfen?
    Danke schon im vorraus…

  13. habe das gleiche Problem mit meinem iPhone 4 gehabt. Neuen Akku eingebaut, danach immer wieder Meldung „gesperrte sim“. Hab das iPhone mit iTunes auf dem Rechner verbunden und siehe da, es hat sich syncronisiert und seidtem geht wieder alles einwandfrei.