iPhone- / Mac-Hilfe

Empfehlungen / Werbung: Verdiene auch Du Geld mit Usemax Advertisement!


MySQL Datenbank auf lokalen Webserver für WordPress anlegen

Bevor WordPress auf einem lokalen Webserver installiert werden kann, muss eine MySQL-Datenbank angelegt werden. WordPress arbeitet auch mit anderen Datenbanken zusammen. Der Einfachheit halber wollen wir uns auf MySQL beschränken. So einfach lässt sich eine MySQL Datenbank auf lokalen Webserver für WordPress anlegen

MySQL Datenbank anlegen mit phpMyAdmin und MAMP

1. Starte MAMP
2. http://localhost:8888/MAMP/?language=German
3. phpMyAdmin

Klicke auf der automatisch beim Start von MAMP geöffneten Homepage auf den Link phpMyAdmin.

4. Aktionen
5. MySQL localhost
6. Neue Datenbank anlegen
7. Datenbankbezeichnung eingeben

Gebe in das Eingabefeld unter Aktionen - MySQL localhost - Neue Datenbank anlegen eine brauchbare Bezeichnung für deine Datenbank an und klicke auf den Knopf Anlegen.

8. Anlegen

Eine MySQL Datenbank wurde mit phpMyAdmin erzeugt und angelegt.

Abschliessende Gedanken
Wow! So einfach kann man eine MySQL Datenbank auf lokalen Webserver für WordPress anlegen. Da ich lange keine Datenbank mit phpMyAdmin angelegt hatte, war ich freudig überrascht wie schnell sich unter MAMP eine nutzbare MySQL-Datenbank anlegen lässt. Du hast Anregungen und Hinweise? Dann schreib doch bitte einen Kommentar unter diesem Beitrag. Dir hat dieser Beitrag gefallen und du magst Maclites, dann schalte bitte den AdBlocker aus. Vielen Dank!

Aktualisiert am 17. November 2011