iPhone- / Mac-Hilfe

Empfehlungen / Werbung: Verdiene auch Du Geld mit Usemax Advertisement!


SIM-Karte fehlt zeigt iPhone 4 / 4S an obwohl SIM im iPhone

Du legst abends dein iPhone 4S auf den Schreibtisch. Dein iPhone 4S hat den ganzen Tag klaglos seinen Dienst verrichtet. Niemand hat am iPhone 4S herumgefummelt noch wurden Einstellungen verändert, oder Updates eingespielt. Die SIM-Karte fehlt zeigt iPhone 4S an obwohl SIM im iPhone ist.

SIM-Karte fehlt zeigt iPhone 4 / 4S an obwohl SIM im iPhone

Das Staunen war groß als das iPhone plötzlich behauptete das sich in ihm keine Mikro-SIM-Karte befände. Vorallem, weil die SIM-Karte sich nicht aus dem iPhone 4S gebeamt hat. In Luft aufgelöst hat sich die Mikro-SIM auch nicht. Hat sich das iPhone also anscheinend irgendwie verschluckt und erkennt die SIM nicht mehr. Ist die SIM-Karte nicht defekt könnte Folgendes helfen.

Meldung „SIM-Karte fehlt“ verschwinden lassen und iPhone dazu bringen die Mikro-SIM-Karte wieder zu erkennen

  1. iPhone Ausschalten und Herunterfahren: Ein-/Ausschalter einige Sekunden gedrückt halten bis der Slider „Ausschalten“ angezeigt wird und diesen nach rechts ziehen.
  2. Mikro-SIM-Karte aus iPhone 4S entfernen: Ist das iPhone ausgeschaltet und ganz runtergefahren. Entferne mit dem SIM-Tool (Werkzeug mit dem der SIM-Kartenschacht vom iPhone 4S geöffnet werden kann) die Mikro-SIM-Karte aus dem iPhone. Nun schliesse den SIM-Kartenschacht.
  3. iPhone 4S ohne SIM-Karte einschalten: Drücke ein paar Sekunden auf den Ein-/Ausschalter vom iPhone 4S, um es wieder einzuschalten. Damit zeigst du deinem iPhone wie es sich anfühlt, wenn die Mikro-SIM tatsächlich nicht im SIM-Kartenschacht steckt. Sobald das iPhone 4S hochgefahren ist, kannst du es wie in Schritt 1. ausschalten und herunterfahren.
  4. Mikro-SIM-Karte einlegen und iPhone 4S ausschalten: iPhone ist wieder aus? Wunderbar. Nun die Mikro-SIM-Karte einlegen, in das iPhone 4S (oder welche iPhone-Generation du auch nutzen solltest).
  5. iPhone 4S mit eingelegter Mikro-SIM-Karte einschalten: Nun den Ein-/Ausschalter einige Sekunden gedrückt halten um das iPhone 4S wieder zu starten – mit eingelegter Mikro-SIM.
  6. Mikro-SIM-Karte vom iPhone 4S entsperren oder Schritte 1. – 4. wiederholen: Ist die SIM-Karte vom iPhone nicht defekt, sondern das iPhone hat sich wirklich nur verschluckt, sollte die Mikro-SIM-Karte vom iPhone 4S wieder erkannt werden, dann einfach das iPhone entsperren und sich freuen. Ansonsten die Schritte 1. – 4. zweimal wiederholen, sollte die Meldung SIM-Karte fehlt noch immer angezeigt werden.

Abschliessende Gedanken

Manchmal wird die SIM-Karte vom iPhone 4S nicht gleich wieder erkannt. Dann wiederhol, einfach einige Male diese Anleitung. Führen selbst die Wiederholungen nicht zum Erfolg kontaktiere Apple und deinen Mobilfunkbetreiber. In welcher Reihenfolge ist schwer zu sagen. Schliesslich kann es ein Defekt am iPhone sein oder der Chip in der Mikro-SIM-Karte ist kaputt. Das musst du entscheiden.

Bei dir kam die Meldung „SIM-Karte fehlt“ und du hast einen anderen vielleicht eleganteren Lösungsweg gefunden, wie iPhones die SIM-Karte wiedererkennen können? Schreib ihn hier in die Kommentare, ich würde mich freuen. Dir hat dieser Artikel geholfen und dir gefällt Maclites dann empfehle diesen Artikel oder das ganze Projekt doch bitte weiter. Twitter, Facebook, Google+, Foren … völlig egal, solange es nicht in Spam ausartet.

Aktualisiert am 13. Oktober 2011

40 Kommentare

  1. Anleitung hat Super funktioniert. Sim wurde wieder erkannt. Dankeschön!!!

    • Hallo Endres,
      es freut mich das dir die Anleitung helfen konnte. Empfehle mich doch weiter, Besucher hat man nie genug.

      Herzliche Grüße aus Hamburg

      ts

  2. Wuuiiii ich danke dir so es hat geklappt! ich hatte über 4 Tage keine SIM und genau Heute hatte ich es so dringend nötig, ich danke dir!

  3. Hallo, bei mir ist es genau umgedreht, wer kann mir helfen?

    Das Handy bleibt andauernd auf „Suchen…“ weder keine Sim, noch kein Netz oder ähnliches kommt!
    Ob ich nun die simkarte raus nehme oder nicht, selbst da ändert sich nichts! Das gerät bleibt immer noch auf suchen obwohl keine sim eingelegt ist. Es springt noch nicht mal um auf „keine sim installiert“ oder ähnl….

    Bitte um hilfe!

    • Hast du das iPhone auch komplett ausgeschaltet, also richtig heruntergefahren? Hilft auch der zweite und dritte Reboot nichts, kontaktiere Apple oder die Hotline von deinem Mobilfunkanbieter.

      Herzliche Grüße aus Hamburg

  4. Irgendein Spaßvogel hat mir Tesafilm auf die Kontakte geklebt… So kann die Karte nicht erkannt werden.

  5. Dadurch das mein Sperrknopf oben am Iphone nicht mehr funktioniert und ich weder die Tastensperre betätigen kann bzw. mein Handy ausschalten kann bin ich auf folgende Möglichkeit gestoßen.
    Flugmodus, Sim entfernt, Flugmodus wieder aus, Sim wieder aktiviert

    mfg 🙂

  6. Hi habe das problem seit gestern als ich die neue firmware drauf gemacht habe! und es funkt ned hat es was mit dem update zu tun? IOS 6.0

    • Das kann gut sein. Nachdem ich mit dem iPhone 4s auf iOS 6 gegangen bin hat der Entsperrprozess nach Eingabe der 4-stelligen PIN auch bei mir etwas länger gedauert. Bei mir ist er dann doch nach etwa 20 Sekunden abgeschlossen gewesen und das iPhone 4S ist im Moment normal zu nutzen. Probier den in der Anleitung beschriebenen Workaround aus ansonsten muss ich dich leider an Apple und deinen Mobilfunkbetreiber verweisen.

      Herzliche Grüße aus Hamburg

  7. Habe, seit ich IOS 6.0 drauf habe, das gleiche Problem. Zuerst hatte ich die ganze Zeit keinen Empfang… nach einem Neustart wurde dann die Sim Karte nicht mehr erkannt. Habe das oben beschriebene Vorgehen schon mehrmals durchgeführt, ohne Erfolg 🙁

    lg

    • Ich habe heute auf 6.0.1 upgedated, seither erkennt mein 4s die Siamkatze nicht mehr.
      Procedere des ein- und ausschaltend mit und ohne simkarte hat leider nichts gebracht, der Versuch mit flugmodus auch nicht.
      Hat jemand Rat??

      Thomas

  8. Hallo. Ich habe ebenfalls seit iOS 6 ein Problem mit der SIM-Karte. Ich habe diese Anleitung bereits ausprobiert, doch ich musste sie im Laufe des Tages bestimmt schon 20mal durchführen, da immer wieder angezeigt wird, dass die SIM fehle. Hat einer eine Idee was ich noch auprobieren kann? Bin mittlerweile echt genervt…

  9. Hallo,
    hab ein I Phone von meinem Bruder bekommen udn nun eine Mikro sim erhalten. Ist auch schon freigeschalten. Nur das Handy zeigt immer an: Kein Netz. Aber unter den Einstellungen kann ich leider auch kein netz wählen, da der Butten zur Netzeinstellung fehlt…. Was nun? Danke im Voraus

    • Bei der Fehlerbeschreibung würde ich den Fehler zuerst beim Mobilfunkbetreiber suchen. Ruf am besten deren Hotline an. Sollte es tatsächlich ein Hardware oder iOS-Problem sein ist Apple zuständig.Kein Netz kann zig Ursachen haben. Kann da per Ferndiagnose leider nicht weiter helfen. Vielleicht aber ein anderer Leser?

    • Hi.
      Schalte die Pinabfrage aus und dann sollte es wieder gehen. 🙂

  10. Hallo,

    ich habe auch ein Sim-Karten-Problem. Bei meinem iPhone 4S kommt nach dem Entsperren der Sim-Karte immer nach einigen Sec. „SIM-Fehler“. Jetzt kann ich nicht genau sagen, ob es erst nach dem Up-Date auf IOS 6 aufgetreten ist, weil ich es ganz neu habe. Aber von Anfang an also noch mit IOS 5 gab´s schon leichte Einwahlprobleme.
    APPLE meinte heute nach längerem Gespräch, dass das iPhone wohl defekt sei. Wenn ich aber jetzt von euren Problemen lese, bin ich mir nicht mehr so sicher.
    Laut Congstar sei angeblich laut IMai-Nr. (oder wie das heißt) mein iPhone erst ab 22.9.2014 zu entsperren. Lt. Apple hat es aber keinen Simlock. Was stimmt da jetzt? und wie kriege ich es wieder zu Laufen??

    Wäre für eure Hilfe dankbar

    Gruß
    Susanne

    • SIM-Lock bedeutet erstmal das dein iPhone für mindestens 2 Jahre auf einen Mobilfunkbetreiber festgelegt ist, aber dann trotzdem fehelerfrei funktionieren sollte. Nach deiner Fehlerbeschreibung empfehle ich das Gerät bei Apple umzutauschen, mit dem Hinweis du möchtest diesmal gerne ein wirklich SIM-Lock freies iPhone haben. Eine andere Möglichkeit wäre eine neue SIM-Karte von deinem Mobilfunkanbieter anzufordern.

      An dieser Stelle sei mir die Anmerkung erlaubt das ich es sehr mysteriös finde das man dir ein iPhone mit SIM-Lock gegeben hat obwohl du anscheinend explizit ein iPhone ohne SIM-Lock kaufen wolltest. Dann eigentlich direkt bei dem Anbieter umtauschen bei dem es gekauft wurde. Da das iPhone aber anscheinend Lieferschwierigkeiten hat würde ich meinen Charme bei der meist sehr netten, kompetenten und hilfsbereiten Hotline von Apple probieren auszuspielen.

      Herzliche Grüße aus Hamburg

  11. Hatte das Problem auch am 4S, viele Male die Prozedur durchgeführt, erfolglos.
    Dann (aus Versehen/Verzweiflung) einfach einen Aanruf gestartet, Meldung „SIM fehlt“…Schlitten raus, Schlitten rein…Pinabfrage, geht.

  12. Hallo an Celly 12,

    nach 5x an- und ausschalten,simkarte raus…simkarte wieder rein, habe ich heute bei meinem neuen i-phone die pin-abfrage wieder deaktiviert! Jetzt gehts wieder! Dankeeeee! Solche Foren sind schon ne Sache! 🙂

    lg aus dem Frankenland,
    Alley

  13. Habe ein iPhone 4 von einem Freund abgekauft (war ein Handy mit Vertrag, genau 2 Jahre alt). Meine Sim-Karte (Congstar) habe ich passend geschnitten (genau nach Anleitung).
    Nachedem ich das iPhone anmache, soll ich die Sim entsperren. Das mache ich dann auch, aber des iPhone zeigt danach „kein Netz“.
    Über das unser W-LAN bin ich mit dem Internet verbunden, kann aber nicht telefonieren.
    Kann es sein, dass das iPhone noch einen SIMLook hat?
    Hat jemand einen Tipp, wie ich damit nun auch telefonieren kann?

  14. Danke für die Hilfe, ich bin genau nach Anleitung vorgegangen und es hat wunderbar geklappt.

  15. Klasse!

    Hat geholfen! Super Anleitung!

  16. Klasse! Hat beim ersten Mal geklappt! Hat mir den Abend gerettet! Vielen Dank.

  17. Hat super funktioniert, danke viel mal!!
    Hast mir ganz viel Nerven gespart! ;o)

    LG
    Max

  18. hat s uper funktioniert 😉 danke für den tollen tip

  19. Hallo,

    ich habe vorhin ein update von Facebook auf dem Handy gemacht… dann weg gelegt und als ich wieder drauf geguckt habe… zeigte er an keine Sim karte.. Kann das an dem Update von Facebook liegen? 🙁 Ihc hatte das zwischen durch auch schon mal, aber da habe ich die Karte raus genommen wieder rein gemacht und dann hat es geklappt.. und nun ?!? 🙁
    LG

  20. Bei mir funktioniert es leider nicht! Mein handy ist mir aber vorher runtergefallen :S könnte es daran liegen? oder weil ich meine simkarte selbst zugeschnitten hab? Sie hat aber vorher ohne probleme funktioniert :S wär toll wenn ihr mir weiter helfen könntet

  21. Hallo, vielen Dank, mein IPhone läuft wieder. LG

  22. Meine Methode ist: ( Falls die 1.nicht funktioniert)

    1. Schließt es an euren Computer an, lasst es mit Itunes synchronisieren und erstellt ein Backup ( Falls nicht vorhanden)

    2. Geht auf den Button wiederherstellen.

    3. Das Iphone wiederherstellen und warten bis ihr es einrichten könnt.

    4. Sollte der Sim bei der Neueinrichtung immer noch noch nicht angenommen werden, schaltet es aus und wieder an und richtet es neu ein.
    Dann sollte es gehen.

    Viel Erfolg euch Allen.

    Ansonsten bleibt nur das einschicken bei Apple, weil wenn der Sim temporär erkannt wird, nur nicht immer, so hat dieser kein Defekt.
    Ein Wackelkontakt ist in manchen Fällen durch eine Erschütterung auch möglich.

  23. super danke 🙂

  24. Bei mir war’s ganz komisch, ich hatte schon öfter das Problem, dass mein iPhone 4s meinte. die SIM wäre ungültig. Ich hab’s dann einfach einmal neugestartet und dann ging’s wieder. Heute hat es nach dem Neustarten aber nicht geklappt, sondern die SIM wurde einfach komplett „übersehen“. Nachdem ich die Schritte 1-4 viermal durchgeführt hatte und keine Veränderung gesehen habe, hab‘ ich das Handy zur Seite gelegt um nach anderen Lösungswegen zu suchen. Als ich nach 5 Minuten wieder draufgeguckt habe, ging wieder alles ganz normal…

  25. Hammer! hat funktioniert, danke!

  26. super, hat gleich funktioniert. danke

  27. Hi ich hab ein riesen Problem
    hab mein iPhone neu gestartet ganz neu gestartet das heist ich bin jetzt da wo steht Hello sprche wählen und so jetzt steht da aber sim-karte erfordelich
    Brauch dringend HILFE Bitte umgehend antworten

  28. Super!!! Hat gleich funktioniert ;))

  29. Super Tip!! Danke!!

  30. hallo mein handy iphone4s zeigt sim fehlt ist allso ganz am amfang wo mann die sprache angibt habe es probiert nach eurem anleitung doch nichts pasiert ..biite im hilfe

  31. Hat super funktioniert!
    Vielen Dank!!!