iPhone- / Mac-Hilfe

Empfehlungen / Werbung: Verdiene auch Du Geld mit Usemax Advertisement!


Sonderfunktionen der [F]-Tasten unter Mac OS X Lion ausstellen

Normalerweise sind die [F]-Tasten (Funktionstasten, F! bis F12) von Apple mit bestimmten Dingen wie Lautstärkeregelung, Bildschirmhelligkeit usw. belegt. Unter Mac OS X Lion können diese Sonderfunktionen ausgeschaltet werden. Praktisch für Macuser die normale Funktionstasten brauchen.

Sonderfunktionen der [F]-Tasten unter Mac OS X Lion ausschalten

1. Menü „Apple“
2. Systemeinstellungen …

Systemeinstellungen über Apple Menü unter OS X Lion v10.7.1 öffnen

3. Hardware
4. Tastatur

Klicke in den Systemeinstellungen von OS X Lion unter Hardware auf Tastatur

5. Haken bei „Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden“ setzen.

Sonderfunktionen der [F]-Tasten (Funktionstasten) ausschalten unter Mac OS X Lion

Nun kannst du die [F]-Tasten normal verwenden, weil sie nun nicht mehr mit den Apple-Funktionen belegt sind. Um die von Apple vorgesehenen Funktionen aufrufen zu können, brauchst du nur [fn]-Taste + [F1-12]-Taste drücken.

Abschliessende Gedanken

Für Macuser die häufig normale Funktionstasten unter Mac OS X Lion benötigen sehr praktisch. Natürlich kann man die Sonderfunktionen umgehen in dem man [fn]-Taste [F1-12]-Taste drückt. Wer aber häufiger normale [F]-Tasten braucht und nicht die Sonderfunktionen von Apple kann sich das drücken der [fn]-Taste sparen.

Hast du die Sonderfunktionen angelassen, oder gehörst du zu den Macusern die überwiegend die normale Belegung, wie unter Windows brauchen? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare.

Aktualisiert am 21. September 2011

Ein Kommentar

  1. Danke, brauch diese Tasten für ein Spiel, wo man sie sehr oft benutzen muss, und muss jetzt nicht mehr diese doofe fn Taste drücken. Die ist nämlich schon ein bisschen abgewetzt!
    Danke nochmal