iPhone- / Mac-Hilfe

Empfehlungen / Werbung: Verdiene auch Du Geld mit Usemax Advertisement!


YouTube-Videos downloaden mit Mac OS X Lion

YouTube-Videos downloaden mit Mac OS X Lion und Safari ging früher sehr einfach. Der Trick mit dem man sich über Safari YouTube-Videos herunterladen konnte wie von macosxhints.ch beschrieben funktioniert leider nicht mehr unter OS X Lion und dem aktuellen Safari. Nun ist eine Mac-App nötig.

So kannst du YouTube-Videos herunterladen [Mac OS X Lion]

Mittlerweile müssen Mac-Apps wie zum Beispiel der Free YouTube Downloader HD von Enolsoft benutzt und heruntergeladen werden. Glücklicherweise funktioniert die Mac-App von Enolsoft bereits unter OS X Lion. So kannst du kostenlos YouTube-Videos herunterladen (im .flv-Format).

    YouTube Downloader HD von enolsoft.com downloaden

  1. Browser (Safari, Google Chrome, Firefox, Opera) öffnen
  2. enolsoft.com in das Adressfeld eingeben
  3. Link YouTube Download HD anklicken
  4. Drücke den Knopf Download auf der Seite Enolsoft Free YouTube Downloader HD for Mac

Kostenlosen YouTube Downloader HD für Mac OS X Lion installieren

5. Datei enolsoft-free-youtube-downloader-hd.dmg mit Doppelklick öffnen

YouTube Downloader HD von Enolsoft: DMG mit Doppelklick öffnen (Finder - Downloads)  [Mac OS X Lion]

6. Ziehe Enolsoft Free YouTube Downloader HD.app in den Ordner „Programme“

Ziehe YouTube Downloader HD.app von Enolsoft in den Ordner "Programme" (Mac OS X Lion)

7. Möglicherweise musst du dich als Administrator identifizieren, bevor die Mac-App Enolsoft Free YouTube Downloader HD im Ordner „Programme“ auftaucht.

Enolsoft Free YouTube Downloader HD in Ordner "Programme" und die DMG war nur für die Installation wichtig und kann ausgeworfen werden.

Die in der Seitenleiste vom Finder angezeigte DMG kann nun ausgeworfen werden, die war nur für die Installation wichtig. Einfach auf das Eject-Zeichen klicken wie im Bild zu sehen.

Enolsoft Free YouTube Downloader HD starten

8. Doppelklick auf Finder – Programme – Enolsoft Free YouTube Downloader HD

"Enolsoft Free YouTube Downloader HD" ist ein Programm, das aus dem Internet geladen wurde. Möchten Sie es wirklich öffnen? Mac OS X Lion-Warnmeldung. Einfach auf "Öffnen" klicken!

9. Öffnen

Enolsoft Free YouTube Downloader HD-Fenster nach dem ersten Start, klicke nun auf YouTube Add URL.

YouTube-Video mit Enolsift Free YouTube Downloader HD herunterladen

10. Klicke auf „YouTube Add URL“

11. OK

Enolsoft Free YouTube Downloader HD lädt YouTube-Videos herunter unter Mac OS X Lion

Nun kannst du sämtliche YouTube-Videos herunterladen, um sie auf deinem Mac zu speichern und bist nicht von der Verfügbarkeit des Internet abhängig.

Abschliessende Gedanken

Wer keinen Flashplayer auf seinem Mac installiert hat, sollte den VLC media player für Mac OS X (Lion) am laufen haben. Dieses Allround-Genie ist eh eine Pflicht-Mac-App. Du bist anderer Meinung und möchtest sie loswerden? Lass sie mich über die Kommentare wissen. Ich freue mich von dir zu lesen.

Hinweis: Mit dem YouTube Downloader von Enolsoft darf man natürlich nur YouTube-Videos herunterladen (downloaden) die keine Urheberrechte verletzen.

Aktualisiert am 9. September 2011

4 Kommentare

  1. eine tolle Sache, werde diese Möglichkeit demnächst ausprobieren, hatte bislang immer meist filsh oder getvids als online video downloader genutzt.

  2. Leider funktionier Enolsoft unter Lion nicht. Der Entwickler der Software ist wohl von Apple nicht zugelassen. Dies zeigt mein Mac jedenfalls beim Installationsversuch an.

  3. ja, Danke, geht so. Aber die Dateien lassen sich nicht aufs iPad oder iPhone übertragen, weil eben nicht Apple-kompatibel. Was nun?

  4. Es funktioniert prima. Auch unter Mountain Lion. Die herunter geladenen Daten müssen natürlich erst noch für iPad oder iPhones konvertiert werden (.flv > .mp4). Aber dafür gibt es schließlich die integrierte Convert-Funktion. Leider muss man dafür 29 $ zahlen. Wer andere Konvertierungsprogramme hat, kann aber die nutzen. Et voilà man hat relativ schnell wunderbare Videos fürs iPhone.