iPhone- / Mac-Hilfe

Empfehlungen / Werbung: Verdiene auch Du Geld mit Usemax Advertisement!


Zwischenablage von Mac zu Mac senden im lokalen Netzwerk

In Mac mit Mac fernsteuern im lokalen Netzwerk wurde angenommen das kein Copy & Paste von Mac zu Mac im lokalen Netzwerk möglich ist. Das ist nur bedingt richtig. So kannst du die Zwischenablage von Mac zu Mac senden im lokalen Netzwerk.

Mit Bordmitteln von Mac OS X Lion ist es zumindest möglich die Zwischenablage von Mac zu Mac zu schicken, in beide Richtungen. Ordner und Dateien können auf diesem Weg nicht kopiert werden, aber um Ordner und Dateien zwischen Macs die sich im selben lokalen Netzwerk befinden, gibt es schließlich, Datei von Mac zu Mac übertragen im lokalen Netzwerk.

Zwischenablage von Mac (Host) zu Mac senden, in einem lokalen Netzwerk

1. Mit cmd + c Text (Überschrift, Internetadresse) in die Zwischenablage kopieren
2. Bildschirmfreigabe
3. Menü „Bearbeiten“
4. Zwischenablage senden

Klicke in in der Menüleiste der Bildschirmfreigabe im Menü Bearbeiten auf Zwischenablage senden

5. Nun kann man beim anderen Mac eine Textdatei öffnen und die vom Host gesendete Zwischenablage via cmd + v in die Textdatei eingefügen.

Abschliessende Gedanken

Klassisches Copy & Paste ist das natürlich nicht, aber ich denke es ist besser als nichts. Auf diesem Weg lassen sich Textschnipsel recht einfach und schnell von einem Mac zum anderen Mac im lokalen Netzwerk schicken.

Wenn dir dieser Beitrag gefallen oder zumindest geholfen hat, empfehle Maclites weiter. Eine ganz große Hilfe für das Projekt wäre es, wenn du den Adblocker ausstellst beim nächsten Besuch. Möchtest du den Beitrag ergänzen oder andere Wege aufzeigen, hinterlasse bitte einen Kommentar.

Aktualisiert am 9. November 2011